Schafpatentreffen 2019

Hier können Sie die Bilder als Diashow ansehen


Ankunft bei den Schafen.JPG

Ankunft bei den Schafen.JPG
210.99 KB

 

Auch die Schafe haben Durst.JPG

Auch die Schafe haben Durst.JPG
202.01 KB

 

Franz und die Hütehunde.JPG

Franz und die Hütehunde.JPG
274.50 KB

 

Heide.JPG

Heide.JPG
188.26 KB

 

Lamm.JPG

Lamm.JPG
238.61 KB

 

Lämmer.JPG

Lämmer.JPG
224.30 KB

 

Paten.JPG

Paten.JPG
253.81 KB

 

Patenschafe.JPG

Patenschafe.JPG
258.46 KB

 

Patenschafe1.JPG

Patenschafe1.JPG
260.01 KB

 

Patenschafe2.JPG

Patenschafe2.JPG
213.86 KB

 

Patenschafe3.JPG

Patenschafe3.JPG
232.49 KB

 

Schafschur mit Charly.JPG

Schafschur mit Charly.JPG
209.54 KB

 

Silberdistel.JPG

Silberdistel.JPG
249.89 KB

 

Wasserverpflegung.JPG

Wasserverpflegung.JPG
176.38 KB

 

 

Liebe Schafpaten und Freunde der Wanderschäferei,

 

ein fantastisches Schafpatentreffen liegt hinter uns. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und über die vielen interessanten Gespräche gefreut.

Heute möchten wir unsere Eindrücke mit Ihnen teilen und über diesen schönen Tag berichten.

 

Andrea und Charly Smietana haben uns herzlich auf ihrem Schafhof in Steinheim willkommen geheißen, die ersten Blicke in den Schafstall zu den Lämmern waren möglich.

Gut gestärkt mit Kaffee und Butterbrezeln ging es dann, unter der Leitung von Herrn Kühnhöfer, über die Schwarzhäldele zur Schäfhalde zur Schafpatenherde. Herr Kühnhöfer ist der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Heidenheim und kennt die Gegend wie seine Westentasche.

Herr Kühnhöfer berichtete von der engen Zusammenarbeit des Schafhofs mit den hiesigen Forstwirten. Die Arbeit greift ineinander, die Schäfer halten durch die Beweidung die Wacholderheiden frei aber die Wacholderüberschüsse müssen von den Forstwirten begrenzt werden.

Eine weitere Zusammenarbeit gibt es aufgrund der Wiedereinwanderung von Wolf und Luchs in die Steinheimer Heide.

Der Karstboden ist Grund für die besondere Vegetation der Heide, so konnten wir zum Beispiel Silberdisteln und Thymian bestaunen.

 

Andrea und Charly Smietana haben einen der letzten Höfe, der die Wanderschäferei ganzjährig und sehr gewissenhaft betreibt. Durch die Wanderschaft können die Flächen bis in den kleinsten Winkel sehr gut abgeweidet werden, was bei einer Koppelhaltung unmöglich ist.

Charly und seine Schafherde trotzen jedem Wetter und arrangieren sich mit Hindernissen, wie z.B. Straßen, um die weitläufigen Weideflächen erreichen zu können.

 

Das große Highlight war natürlich das Erreichen der Patenherde. Schäfer Franz und die beiden Hütehunde haben uns freudig in Empfang genommen. Jeder hatte Zeit, die Schafherde zu beobachten, konnte eventuell sogar ein Schaf streicheln und nebenher Franz und Andrea einige Fragen stellen. Die Schafe nutzen die Wanderpause um ihren Durst zu stillen, die sonnigen Temperaturen haben nicht nur uns durstig gemacht, zum Glück wurden auch wir mit Getränken gut versorgt.

 

Den Rückweg zum Hof konnte jeder selbst antreten, einige blieben noch bei ihrem Patenschaf, andere kehrten zurück und genossen den sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Kürbissuppe auf dem Schafhof. Die Lebenshilfe hat sehr gut für unser leibliches Wohl gesorgt. Andrea hatte für uns ein Quiz vorbereitet, wer das Lösungswort richtig hatte, konnte einen von vier Preisen gewinnen.

Zum Abschluss zeigte uns Charly noch seine Künste im Schafscheren.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen anwesenden Paten, bei Familie Smietana, Herrn Kühnhöfer und der Lebenshilfe für diesen unvergesslichen Tag in Steinheim!

 

Wir freuen uns auf das nächste Schafpatentreffen am 19. September 2020!

 

Herzliche Grüße

 

Ihr

 

Frederic Zwerger


Erstellt von Horst Jahl